Mehr unter:
"Ausstellungen in Paderborn, Düsseldorf, Meerbusch, Mönchengladbach-Rheydt, Bochum und seit 1997 laufende Ausstellungen im Historischen Kurhaus Juist.
"Barbara Fockele beweist in ihren sensiblen Arbeiten ein traumwandlerisches Gespür für Ästhetik. Sie verdichtet Fotografien aus exotischen Ländern, abstrahierte oder naturalistische Pflanzen und konkrete Abdrücke von Farbpaletten zu schwebend leichten Bildern.
Diese Sehnsuchts-Paradiese sind durchdacht, sorgfältig komponiert und virtuos gefügt. Und zugleich sehen sie doch aus, als wären sie mühelos aus dem Empfinden der Künstlerin hervorgeströmt. Die Werk-Entwicklung führt von luftig-lyrischen Objekten hin zu vertikal gen Himmel strebenden Tafelbildern-vom erdgebundenen, naturnahen Horizontalformat hin zum Hochformat, das die irdische an die jenseitige Schönheit zurückbindet. Sie suche nach den Zusammenhängen in den Lebensprozessen, sagte Barbara Fockele einmal.
Diese Suche transzendiert sie in ihren neuen Landschafts-visionen: durch Abstraktion und die vertikale Ausrichtung der Bildtafeln wird eine „übernatürliche“ Dimension zum Klingen gebracht."
Klaus Sebastian"